Gesegnete Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgruß 2023

(19.12.2023) die festliche Zeit steht wieder vor der Tür

und wir möchten uns herzlich bei Eltern, Kindern und Mitwirkenden für ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Dieses Jahr war von vielen wichtigen Ereignissen gekennzeichnet:

• Unsere Schüler*innen in Schwerin und Rostock nahmen an vielen Schulwettbewerben teil und konnten tolle Erfolge feiern. Beispielhaft sei hier an den ersten Horst und Birgit Lohmeyer-Demokratiepreis erinnert.
  • Wichtige Jubiläen konnten in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. So hat die Rostocker Grundschule ihr 25-jähriges Bestehen mit einem einwöchigem bezaubernden Zirkusprojekt gefeiert, welches alle über 800 Don-Bosco-Schüler*innen begeisterte. Der Schulverein der Niels Stensen Schule in Schwerin blickte im Rahmen eines Festgottesdienstes mit dem Erzbischof und einer anschließenden Feierstunde auf sein 30-jähriges Bestehen zurück.
  • Unsere Lübecker Grundschüler freuen sich über ihren beständig wachsenden Schulneubau und bereiten schon ihren Umzug ins neue Domizil vor.
  • Auch die Planungs- und Genehmigungsverfahren für unsere Turnhallenprojekte in Rostock und Schwerin konnten in diesem Jahr durch wichtige Entscheidungen und einen Gestaltungswettbewerb für die Turnhalle in Schwerin weiter vorangetrieben werden. Wir freuen uns über jeden kleinen Schritt nach vorn in diesem zwar langwierigen, aber notwendigen Prozess.

All diese Aktivitäten versuchen wir als Schulträger zum Wohle der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen auch unter herausfordernder werdenden finanziellen Rahmenbedingungen zu unterstützen und zu ermöglichen. Leider müssen wir als Bernostiftung durch die sinkenden Finanzhilfen der öffentlichen Hand und die starken Preisanstiege in vielen Bereichen im neuen Jahr finanzielle Konsolidierungsschritte planen und umsetzen, um auch weiterhin die hervorragende pädagogische Arbeit unserer Kollegien in den Horten und Schulen zu ermöglichen.

Zugleich machen wir Schule in einem als extrem krisenreich wahrgenommenen Umfeld: der Krieg in der Ukraine, der Terror der Hamas und die Situation in Israel und den Palästinensergebieten, antisemitische Ausschreitungen und das Erstarken von Rechtspopulismus und -extremismus in Deutschland machen uns aufs Höchste besorgt. Als katholische Schulen ist das Eintreten für Frieden und Gerechtigkeit für uns selbstverständlich; als zivilgesellschaftliche Akteure stehen wir in einer besonderen Verantwortung. Werte- und Demokratieerziehung, gespeist aus unserer christlichen Tradition und dem Geist des Evangeliums, sind wichtiger Teil unseres Bildungsauftrages.

Vor all dem danken wir von Herzen für das entgegengebrachte Vertrauen in uns als Bernostiftung und unsere Schulen sowie für das vielfältige Engagement in Gremien, Veranstaltungen, Aktionen und finanzielle Unterstützung durch Spenden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe, besinnliche Weihnachtstage, einen guten Jahreswechsel und alles erdenklich Gute für ein neues Jahr 2024.

Weihnachtsgruß des Stiftungsdirektors

Dr. Christopher Haep, Stiftungsdirektor der Bernostiftung, dankt allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem kurzen Videogruß für das Engagement in den vergangenen zwölf Monaten.

Kommen Sie gut ins neue Jahr 2024!