Respektvoller und friedvoller Umgang

Wertschätzung gegenüber Kleinen und Großen, gegenüber allen Menschen wollen wir untereinander leben und vorleben. Jede und jeder ist mit seinen Talenten und Herausforderungen gleichwertig und in seiner Würde unantastbar. Der Alltag zeigt, dass dies ohne gewisse Regeln und Grenzsetzungen und selbst mit diesen immer eine Herausforderung bleibt. In unserem „Schulbegleiter", einem Handbuch für das Jahr, welches jeder zu Beginn eines Schuljahres erhält, sind die Schulregeln abgedruckt (Seite 5):

Damit wir mit Freude lernen können und im Schulalltag friedlich miteinander umgehen, sind alle bereit, die folgenden Schulregeln einzuhalten:
1. Ich komme pünktlich.
2. Ich habe immer die benötigten Schulsachen dabei.
3. Ich gehe freundlich und respektvoll mit meinen Mitmenschen um.
4. Ich beachte die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Mitarbeiter der Schule.
5. Grundsätzlich benutze ich in der Schule keine elektronischen Geräte, wie zum Beispiel Handys usw. Diese Geräte müssen abgeschaltet sein und nicht sichtbar von mir aufbewahrt werden.
6. Gegenstände, die mich oder andere verletzen oder die mich oder andere vom Unterricht ablenken, lasse ich zu Hause.
7. Ich beachte das Eigentum anderer und frage nach, bevor ich etwas von anderen nehme.
8. Ich achte auf Sauberkeit in allen Schulräumen, auf den Fluren und auf den Toiletten. Den Müll entsorge ich in die dafür vorgesehenen Behälter.
9. Ich respektiere in den Pausen die Anweisungen der Aufsichtspersonen. Mit Gegenständen wie Steinen, Stöcken, Schneebällen usw. darf ich nicht werfen, damit ich niemanden verletze.
10. Ich beachte diese Schulregeln.

Es ist im Schulbegleiter vorgesehen (Seite 6), dass alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Eltern diese Regeln unterschreiben und sie damit ausdrücklich anerkennen. Für alle sind zugleich abhängig von ihrer Rolle als Schüler, Lehrer oder Eltern weitere Aufgaben benannt.

Derzeit gibt es keinen festen Maßnahmenkatalog, der bei Regelverstößen anzuwenden wäre. Die Grundprinzipien von Kess-Erziehen (siehe Grundprizipien) haben jedoch hohe Wichtigkeit.