Friedens-Gottesdienst in Hamburg

Am Donnerstag, 2.6.22, fuhr eine Delegation von angehenden Friedensbot-schafterschüler*innen unserer Schule zu einem Gottesdienst im kleinen Michel nach Hamburg. Wir feierten dort mit vielen Friedensbotschafterschüler*innen von verschiedenen katholischen Schulen unseres Erzbistums einen Friedensgottesdienst. Die Fahrt dorthin war schon lustig und aufregend. Wir waren mit unserer beschrifteten Papier-Friedenstaube gut vorbereitet, die wir während des Gottesdienstes vorstellten. Es war beruhigend zu erleben, dass auch die Gymnasialschüler aufgeregt und nervös waren. Mit einer Friedenslaterne und einer Friedens-Aufgabe wurden wir entlassen und entsendet. Nach dem Gottesdienst durften wir uns mit Franzbrötchen stärken und fanden Mut Schüler anderer Schulen zu ihren Tätigkeiten als Friedensbotschafter zu befragen. Gerührt und berührt von so viel Friedenswillen und freundschaftlichem Miteinander begaben wir uns auf den Heimweg. Die Friedensbotschaft und die -laterne geben wir nun gerne in unserer Schule an unsere Mitschüler*innen und Mitarbeiter*innen weiter.

Foto: Sophie Selva, Text: Theresa Dreyer