Unsere Motivation

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie brauchen Bildung und Erziehung, die ihnen die Werte und das Wissen vermitteln, von denen unsere Gesellschaft lebt. An den kirchlichen Schulen haben deshalb eine qualifizierte Ausbildung und die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen einen gleich hohen Stellenwert. Die Basis unserer Erziehungsarbeit ist das christliche Bild vom Menschen.

Unsere engagierten Pädagoginnen und Pädagogen verbinden Fachwissen mit Werthaltungen und geben damit jungen Menschen Orientierung. Sie fördern die Bereitschaft, bereits während der Schulzeit Verantwortung in der Gesellschaft wahrzunehmen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des katholischen Schul- und Erziehungswesens sowie die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu christlicher Lebensgestaltung und Weltverantwortung auf der Grundlage des katholischen Glaubens. Sie verwirklicht diesen Zweck insbesondere durch

• Einrichtung und Trägerschaft,
  • Verwaltung und Unterstützung sowie
  • Förderung

katholischer Schulen sowie anderer Bildungs- und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Sie nimmt teil am Auftrag der Kirche.