Übergabe automatischer Defibrillatoren

(27.03.2023) – Seit heute befinden sich in der Grundschule und in dem weiterführenden Teil der Niels-Stensen-Schule automatische Defibrillatoren.

In den letzten Jahren haben automatische Defibrillatoren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Selbst in die regelmäßigen Erste-Hilfe-Ausbildungen für unsere Lehrer haben sie bereits Einzug gehalten. Die Kollegen in den Schulen frischen alle zwei Jahre ihre Kenntnisse auf und auch die Schulsanitäter wissen ganz genau, was zu tun ist, wenn sie über die Lautsprecher ausgerufen werden.

Auch wenn jeder hofft, dass ein Defibrillator in einer Schule nie zum Einsatz kommt, ist Vorsorge besser als Nachsorge. In den letzten Jahren nehmen die Meldungen von Herzproblemen bei Erwachsenen, Sportlern sowie Kinder und Jugendliche zu. Schnelle Hilfe kann dabei Leben retten.

Doch was nützt die Technik, wenn niemand damit umgehen kann? Und so trafen sich am 28.02.2023 Interessierte zu einer vertiefenden Schulung durch Herrn Haase von der Firma Herzkönig Medizintechnik. Angeleitet durch die automatische Stimme des Gerätes wurde der Ablauf und die Herzdruckmassage geübt.

"Wir wollen unsere Schulen für die Kinder, Eltern, Lehrer, Besucher und Sporttreibende noch sicherer machen. Wenn die potentiellen Nutzer schon früh Kontakt mit solchen lebensrettenden Geräten haben, verlieren sie eher ihre Scheu und lernen, ihren Möglichkeiten entsprechend zu helfen.", so der stellvertretende Stiftungsdirektor Paul Zehe.

Die Anschaffung dieser zwei hochmodernen automatischen Defibrillatoren wurde durch die Unterstützung der Sparkasse Schwerin, des Schulvereins und des Sportvereins der Niels-Stensen-Schule sowie der Bernostiftung als Schulträger möglich.