Wir ackern mit!

In letzter Zeit hat sich unser Schulhof verändert. Im Innenhof vor den Fenstern des Werkraums ist ein kleiner Acker entstanden, durchzogen von schmalen Wegen.
Kinder sollen durch das Anlegen und Bewirtschaften eines eigenen Schulackers den Wert der Schöpfung erfahren, mit ihr in Kontakt kommen und erleben, woher ihre Lebensmittel herkommen. Gesunde Ernährung ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt und auch die Hoffnung, dass man dem Verschwenden und Wegwerfen von Lebensmitteln entgegenwirkt. Den Kindern war noch etwas ganz anderes wichtig, als sie von dem Projekt erfuhren:
„Die KlassensprecherInnen im Kinderparlament waren von der Idee eines eigenen Ackers so begeistert, sie schlugen gleich vor, dass das Obst und Gemüse zugunsten unserer Partnerschule im Südsudan verkauft werden kann", berichtet Annette Elsner, Lehrerin der Klasse 2b und begleitende Lehrkraft des Kinderparlaments.
Was zunächst als gemeinsames Projekt zwischen der Klasse 2b und der Universität Rostock begann, wurde durch den Beginn der Corona-Pandemie erst einmal wieder hart ausgebremst. Dann ging es auf einmal ganz schnell. Durch die Zusammenarbeit mit der Universität wurde die Schule Teil des Netzwerkes Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und es entstand der Kontakt zu dem ebenfalls beteiligten Verein "Gemüseackerdemie". So nahm das Projekt in veränderter Form Gestalt an.
Am 05.03.21 trafen sich einige Mitarbeiter und Eltern aus der Klasse 2b zum Umgraben des kleinen Ackers auf dem Schulgelände. Zuvor war die Bodenqualität im Labor auf ihre Eignung getestet worden und das Grünamt hatte auf Anfrage von Frau Marchionini Mulch angeliefert, der von den Eltern untergegraben wurde.
Am 23.03.21 legten die Kinder der Klasse 2b mit Unterstützung von Studierenden der Universität Rostock Beete und Wege an. Danach brauchte der Acker eine Ruhephase und wurde am 20.04.21 von Kindern und Helfern mit Jungpflanzen bepflanzt.

Flyer zum Gemüseacker: