Henriettas Reise ins Weltall

Am Montag, den 16.08.21, fanden in der Aula unserer Schule zwei Vorführungen des Theaterstücks „Henriettas Reise ins Weltall" statt. Im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule" war das AOK-Kindertheater zu Gast. Gebannt hingen die Kinder an den Lippen der Schauspieler, es wurde viel gelacht und mitgefiebert. Kein Wunder: Ein Mädchen und ein sprechender Kochlöffel machten sich in einer Rakete auf den Weg ins Weltall, um zu erforschen, wie vielfältig Menschen zusammenleben. Welche Regeln und Rituale gibt es anderswo? „Familie Zottel war lustig, weil sie immer alles anders gemacht hat!", so begeisterte sich ein Kind. Ein anderes Kind meinte: „Man braucht Familie, damit man nicht einsam ist." Auf die Frage, was man bei diesem Theaterstück wohl lernen sollte, sagte ein Kind: „Man soll auch mal die elektrischen Geräte beiseite legen, weil man dann mehr mit der Familie machen kann." Andere Kinder bestätigten dies. So schön es sei, auf den Geräten zu spielen, wichtiger sei es, mit Familie und anderen Kindern direkt zu spielen.